Wer kennt seine Region nicht besser als die Bürger:innen der Städte und Gemeinden? Was fehlt im Stadtbild? Welcher Ort ist bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebt? Gerade deshalb werden Bürgerbeteiligungsprojekte immer beliebter. Doch es müssen nicht immer langatmige Diskussionen in überfüllten Ratssälen sein.   

Aktuell wagen immer mehr Städte und Kommunen den Schritt in die digitale Welt. Mit Websites, Bürgerportalen und Smart City Projekten bieten sich viele Perspektiven für Bürger:innen, Engagement in der Kommunalpolitik und Stadtgestaltung zu zeigen.  

Wir denken Bürgerbeteiligungsprojekte neu.  

Auch die Stadt Zeitz hat sich für den Schritt in die digitalisierte Welt entschieden. Im Rahmen eines Werkstattgesprächs sammelten Bürger:innen gemeinsam mit Vertreter:innen der Wirtschaft und Verwaltung Ansätze für eine digitale Stadt Zeitz. Inspiriert von drei Impulsvorträgen wurden in zwei Workshop-Runden erste Ideen entwickelt. Die vier Ideen aus der ersten Runde mit der größten Zustimmung wurden in der zweiten Runde vertieft. In lebendigen Diskussionen entwickelten sich die Ideen schnell weiter.  

Impressionen vom Werkstattgespräch im April 2022: 

Weitere Informationen zum Werkstattgespräch Smart City finden Sie unter: https://www.zeitz-digital.de/werkstattgespraech-smart-city-ergebnisse/

Wir denken Bürgerbeteiligungsprojekte digital. 

Die Einwohner der Stadt Brandis sind schon einen Schritt weiter. Bereits 2014 ist die Stadt Brandis im Landkreis Leipzig Innovationskommune des Freistaat Sachsens, gefolgt von der Teilnahme an „Regionale Open Government Labore“ 2017 und 2020. Mit unserer Unterstützung bei dem Projekt „Regionale Open Government Labore“, wurde die „Parthe Cloud“ entwickelt. Ein digitaler Ort, wo sich Vereine und Stammtische treffen können. Ganz, wie im analogen Leben gibt es Vereinsräume und Gruppendiskussionen.  

Die Parthe Cloud kann aber auch ein Ort sein, um sich über aktuelle stadtgestalterische Themen auszutauschen. So auch bei der Umgestaltung des „Bahnhofsvorplatzes“ in Brandis. Eine brachliegende Fläche im Zentrum der Stadt soll endlich neugestaltet werden. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbes reichten Bürger:innen die unterschiedlichsten  Ideen ein. Bei der Umgestaltung des nahegelegenen Albrechtshainer Sees, zusammen mit der Stadt Naunhof, wird die Parthe Cloud ähnlich genutzt.  

Video aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt zur Gestaltung des Albrechthainer Sees:  

Hier geht es direkt zur Parthecloud:

Alle Eckpunkte der angegangenen Projekte wurden mit Hilfe einer eigenen Parthe Cloud-Kategorie und der Einbindung von kurzen Videos verständlich dargestellt. Die Teilnehmer:innen konnten ein Formular mit Idee, Beschreibung und Bildmaterial ausfüllen. Alternativ gab es noch die Möglichkeit, Ideen analog bei der Stadtverwaltung einzureichen. Die Auswertung aller eingereichten Ideen zeigte, dass fast ausschließlich das digitale Formular genutzt wurde.  

Kürzlich wurde ergänzend eine Meinungsumfrage zur aktuellen Ausgestaltung des Leitbildes „Brandis 2030“ über die Parthe Cloud realisiert. Das bereits 2016 erarbeitete Leitbild konnte durch ein weiteres Cluster ergänzt werden und die Relevanz ausstehender Schlüsselprojekte ermittelt werden.  

Die digitalen Angebote zu Beteiligungsprojekten werden gerne von den Bürger:innen der Stadt Brandis genutzt. Es werden besonders junge Zielgruppen der Stadt angesprochen und ermutigt, sich aktiv in die Gestaltung der Stadt einzubringen. Ob Ideenwettbewerb oder Meinungsumfrage, digitale Formate bringen neue Vielfalt in die Stadtgestaltung.