Oftmals scheinen Dynamik und Stabilität sich einander zu widersprechen – dies ist jedoch kein Muss. Gerade in dynamischen Zeiten kann eine situationsangepasste Führung die benötigte Stabilität und Sicherheit in eine Organisation bringen. Je mehr sich der Führungsstil einer Führungskraft an, die gegebene Dynamik anpasst, desto besser kann Ineffizienz und Verschwendung vorgebeugt werden. So kann die Wertschöpfungskette und Leistungsfähigkeit einer Organisation auch in dynamischen Zeiten gewährleistet werden.

Mit dieser vielfältigen Problemstellung beschäftigten sich vom 09. bis 10. Februar 2023 die Teilnehmer:innen unseres ersten Seminars Stabile Führung in dynamischen Zeiten. Gemeinsam mit Frau Dr. Iris Henkel, Fachanwältin für Arbeitsrecht von unseren Kollegen Petersen Hardraht Pruggmayer Rechtsanwälte Steuerberater gestalteten unsere erfahrenen Trainer:innen Frau Juliane Superka und Herr Tom Kubach zwei abwechslungsreiche Seminartage. Das Seminar zeichnete sich durch eine spannende Symbiose aus Rechts-, Betriebswirtschafts- und Coachingthemen aus.

Inhaltlich teilte sich das Seminar in verschiedene Blöcke auf. Zunächst fokussierten die Teilnehmer:innen und Trainer:innen die sich stark wandelnden Rahmenbedingungen. Hierfür wurden Modelle, wie die VUCA-Welt und der aktualisierte BANI-Ansatz vorgestellt. Basierend auf dieser Ausgangssituation wurden die acht verschiedenen Führungsrollen beleuchtet. Anschließend ermöglichte die Betrachtung rechtlicher Anforderungen, insbesondere solche wie Pflichten und Rechte von Führungspersonen interessante und tiefgründige Einblicke für die Teilnehmer:innen. Darauf folgte die Einführung in den situativen Führungsstil. Dieser eignet sich besonders gut für dynamische Rahmenbedingungen, da sich hier die Führung sowohl an den Aufgaben als auch an der Individualität der Mitarbeiter:innen orientiert. Aus der Führungsverantwortung heraus konnten gemeinsam weitere Ansätze für Stabilität und einen gesunden, nachhaltigen Führungsansatz abgeleitet werden. Zum Abschluss des zweitägigen Führungsseminars erhielten die Teilnehmer:innen einen Impuls zu den Vorteilen und der Anwendung der kollegialen Fallberatung in den eigenen Organisationen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen des Seminars für die beiden erfolgreichen Seminartage in Leipzig und freuen uns eine zweite Auflage des Seminars vom 21. – 22. September 2023 anzukündigen. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter https://akademie.beratungsraum.de/

Gerne begleiten wir Sie und Ihre Führungskräfte auch bei einem Inhouse-Seminar zum Thema Stabile Führung in dynamischen Zeiten.