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BÜRGERBETEILIGUNG

Bürgerbeteiligungsprozesse nehmen eine immer größere Relevanz in der kommunalen Aufgabenerfüllung ein. Die Meinung der Einwohner*innen kann Projekte, Prozesse und Entscheidungen erheblich beeinflussen. Moderne Städte und Gemeinden informieren ihre Bürger*innen deshalb nicht nur, sondern beziehen sie aktiv ein. Durch eine transparente Beteiligung von Beginn an lässt sich zum einen die Akzeptanz für Ihr Vorhaben in der Bevölkerung erheblich steigern. Zum anderen kommen häufig viele gute Ideen von denjenigen, die von Entscheidungen auf oberster Ebene tagtäglich in ihrem Leben betroffen sind. Wir unterstützen Sie bei der systematischen Auswahl und Planung von Bürgerbeteiligungsinstrumenten. Wir begleiten Sie gern bei der Organisation und Durchführung von Bürgerwerkstätten, Bürgersprechstunden und (Online-)Bürgerumfragen. Dabei nutzen wir vielfältige Methoden, um die Veranstaltungen interaktiv und kreativ zu gestalten.

Wir bieten Ihnen:

Wie können Bürger*innen interaktiv in Planungsprozesse, Zukunftsthemen oder interkommunale Zusammenarbeit eingebunden werden? Wir unterstützen Sie dabei, mit Ihren Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und dabei kreative Instrumente zur Ideengenerierung zu nutzen.

Wir bieten Ihnen:
  • Planung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung von Bürgerwerkstätten
  • Nutzung von interaktiven Methoden und Formaten wie Live-Umfragen (z. B. Slido), Marktplatzmethode, Brainstorming oder World Café
  • kommunikative Vorbereitung der Bürgerwerkstatt über Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Beiträge in sozialen Medien oder Plakatierungen
  • Organisation von digitalen Bürgerwerkstätten zum interaktiven Austausch mit Bürger*innen in Remote-Workshops und Breakout-Sessions

Bürgerumfragen stellen eine Form der Bürgerbeteiligung dar und ermöglichen zum einen der Bürgerschaft, sich an Entscheidungen der öffentlichen Verwaltung zu beteiligen. Andererseits eröffnen diese Umfragen, die vorherrschende Meinung bzw. den vorherrschenden Willen zu bestimmten Sachverhalten abzufragen. Die Befragungen werden papierhaft und/oder online anonym durchgeführt.

Wir bieten Ihnen:
  • Auswahl geeigneter Befragungsinstrumente (online, papierhaft, Rating Walls)
  • Planung und Organisation des gesamten Befragungszeitraums und einer individuelle Konzeptionierung und Erstellung eines optimalen Fragebogen-Designs
  • Aktivierung und Information der Bürgerschaft
  • Erstellung von professionellen und nutzerfreundlichen Analyse- und Auswertungsdokumentationen sowie Informationsmaterialien (z. B. Broschüren)
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bürgerveranstaltungen (z. B. Bürgerwerkstätten und Ergebnisvorstellungen)

Eine transparente und breitenwirksame Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit ist entscheidend, um Menschen für die eigene Idee zu interessieren und zu begeistern. Dafür braucht es zwei Dinge: prägnante Texte und ansprechende Visualisierungen. Wir unterstützen Sie gern dabei, damit Ihr Projekt auf den richtigen Kanälen diejenigen erreicht, die davon erfahren müssen. Dies spielt insbesondere eine Rolle, wenn bestimmte Bevölkerungs- oder Interessengruppen in die Projektarbeit einbezogen werden sollen.

Unsere Leistungen:
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie (Zielgruppen, Kanäle, Inhalte – egal ob klassisch auf Plakaten oder digital im Netz)
  • Verfassen von Pressemitteilungen, aktuellen Blogbeiträgen und Texten für Ihre Webseite/Newsletter/etc.
  • Layout und Bebilderung von Artikeln, Informationsmaterial und Konzepten
  • Erstellung von Videopodcasts
  • Gestaltung anschaulicher Präsentationen
  • weitere Leistungen in Zusammenarbeit mit einer Werbe- und Grafikagentur aus unserem Netzwerk (z. B. Erstellung von kurzen Animationsfilmen)

Die Digitalisierung der Arbeitswelt erfordert neue Formate, um auch über räumliche Entfernungen hinweg effizient zusammenarbeiten zu können. Um Bürger*innen in Projekte einzubeziehen, sind Online-Tools besonders nützlich, da so eine Vielzahl von Nutzer*innen unkompliziert erreicht werden kann. Wir veranstalten beispielsweise auf große Gruppen ausgerichtete Bürgerforen online oder arbeiten bei Workshops mit digitalen Flipcharts und Leinwänden. Wenn Sie die Bürger*innen in erster Linie über Ihr Projekt informieren wollen, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise in der Gestaltung von Projektwebseiten und in der Öffentlichkeitsarbeit zur Seite.

Beispiel für ein Rundumpaket unserer Leistungen zu digitalen Methoden:
  • Wir erstellen Ihre Projektwebseite, die in Text und Bild über Ihr Vorhaben informiert.
  • In einem von uns aufgenommenen Videopodcast berichten Sie persönlich über Ihr Projekt.
  • Die Bürger*innen können per moderierter Kommentarfunktion (Community/Forum) ihre Gedanken dazu äußern.
  • Anschließend erarbeiten wir mit Ihnen und interessierten Bürger*innen in einer virtuellen Konferenz interaktiv Vorschläge zum Projekt.
  • Über die Vorschläge können die Bürger*innen abschließend per Online-Umfrage abstimmen.

Bürgerhaushalte stellen eine neue Form der Bürgerbeteiligung dar. Sie bieten Bürger*innen die Chance, direkt an der Erstellung des kommunalen Haushaltsplans und der Diskussion um die Verteilung öffentlicher Gelder teilzuhaben. Diese Partizipation kann in verschiedenen Formaten (z. B. Umfrage oder Bürgerwerkstatt) stattfinden und diverse Funktionen erfüllen. Verwaltungen können auf diesem Weg über die aktuelle Planung informieren und transparent über durchgeführte Investitionen berichten. Bürger*innen haben zum anderen die Möglichkeit, über ein Bürgerbudget eigene Vorschläge (z. B. zu Investitionsprojekten) einzubringen oder über Ideen abzustimmen sowie mit der Stadtverwaltung konstruktiv und moderiert zu diskutieren. Wir unterstützen Sie dabei, mit Ihren Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und dabei kreative Instrumente zur Ideengenerierung zu nutzen.

Wir bieten Ihnen:
  • Durchführung von Bürgerumfragen zum Haushalt einer Kommune
  • Konzeption und Umsetzung von Informations- und Beteiligungsformaten für die Bürger*innen
  • Konzeption eines Bürgerhaushalts sowie der notwendigen Instrumente
  • Durchführung von Bürgerwerkstätten
  • Konzeption und Umsetzung von Rechenschaftsprozessen (z. B. Vorstellung vom Umsetzungsmeilensteinen von Bürgerprojekten, fortlaufender Informationsprozess über die Haushaltsbewirtschaftung)

Referenzen (Auszug):

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