Die Stärkung des ländlichen Raums bedeutet, gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen in allen Regionen sicherzustellen. Unser Kooperationspartner EWC Edelweiss Consulting unterstützt das österreichische Bundesland Kärnten bei der Erarbeitung eines Masterplans, um dieses Ziel umzusetzen. Dafür organisiert EWC digitale Regionalworkshops mit den Akteuren vor Ort.
Anfang Dezember waren wir als Teil des Moderationsteams beim Workshop für die LEADER-Region „Nockregion-Oberkärnten“ dabei. Wir waren beeindruckt vom intensiven und fachlich qualifizierten Austausch der rund 50 Teilnehmenden. Nach der Verständigung über eine gemeinsame Vision für das Jahr 2030 wurde die Diskussion in Arbeitsgruppen vertieft. In der von uns betreuten Arbeitsgruppe „Innnovation und Infrastruktur“ wurde darüber gesprochen, welche betrieblichen, politischen und strukturellen Initiativen nötig sind, um gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen in allen Regionen sicherstellen zu können. Wir moderierten die Diskussion und visualisierten die Ergebnisse auf einem Miro-Board.
Auch über Ländergrenzen hinweg ermöglichten digitale Tools und eine gründliche Vorbereitung einen reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig haben die Themenstellungen und Herausforderungen gezeigt, dass viele Parallelen mit ländlichen Regionen in Deutschland bestehen und somit das Vorgehen auch auf Kommunen in Mitteldeutschland übertragbar ist.
Wir danken den Kolleg*innen für die Möglichkeit, den Regionalentwicklungsprozess mitzugestalten und unsere Erfahrung in der Moderation von Digitalformaten einzubringen.